Schmutz

Wo gehobelt wird, fallen Späne an. Wo geschlitzt wird, fliegt roter Staub herum. Zumindest sehen seit den letzten Aktionen von Fensterbauer, Elektriker- und Heizungsbauer unsere neuen Fenster aus wie Sau.

DSC_0993bbDSC_0994bbDSC_1118bDSC_1171b

Ungünstigerweise wurden vor den Schlitz- und Stemmarbeiten auch noch die Folien abgezogen. Laut neuer BLB bekommen wir das Haus besenrein übergeben. Das heißt, die Fenster werden ganz sicher nicht geputzt. Wohlgemerkt geht es hier nicht um saubere Fensterrahmen oder klare Scheiben für den ungetrübten Blick nach draußen. Es geht um Dreck, Staub und kleine Baureste an und in den Fenstern, die nicht beseitigt wurden und die weder so aussehen, als würde man sie jemals vollständig wegbekommen. Noch kann das Ganze gut für die Beschläge sein. Unsere aktuellen Versuche mittels Staubsauger wurden bisher durch die Feuchtigkeit der aktuellen Estrichtrocknungsphase vereitelt.

Da wir uns nicht über alles Sorgen machen wollen, sehen wir das Thema im Moment noch gelassen. Wir vertrauen unserem Bauunternehmen, dass sie uns schon informiert hätten, wenn wir aktiv werden sollten. Vielleicht werden die dunklen Ritzen und roten Rollladenkästen ja doch ganz einfach sauber, wenn wir nach Anschluss des Warmwasserspeichers mit Fit und heißem Wasser zu Werke gehen.

Wer es nicht selbst herausfinden möchte, dem raten wir dringend, rechtzeitig allen angefallenen Dreck besser wegzusaugen (nicht wischen etc.). Solange innen noch alles trocken ist.

// Nachtrag am 17.12.2015

Wir wurden inzwischen darüber informiert, dass wir uns hier tatsächlich keine Sorgen machen brauchen. Neben den noch notwendigen abschließenden Arbeiten (Einstellen, Fetten etc.) von Fensterbauer H. wird auch der beschriebene Schmutz noch entfernt. Wir sollen auch keine Putzaktionen in Eigenregie ausführen. Am Tag der Abnahme werden die Fenster in einem einwandfreien Zustand sein. (Natürlich werden die Scheiben dabei nicht geputzt, aber darum geht es uns auch nicht.) Den Tipp mit dem Staubsauger halte ich dennoch für sinnvoll.

Hinterlasse einen Kommentar